Ihre Systemkette ändert sich und soll integriert getestet werden?
Sie führen eine neue Software ein?


Wir planen und steuern Ihre Testphase vom Beginn bis zur Abnahme, in Abstimmung mit einem mitverantwortlichen Kundenansprechpartner und internen Kundenmitarbeitern. Dabei vertrauen wir auf anerkannte Methoden des Projekt Managements, verbunden mit erprobten Methoden aus zahlreichen Testaufträgen.

Unsere Leistungen:

  • Abstimmen der Zielsetzung und der Rahmenbedingungen in einem Testkonzept,
  • wir klären mit Ihnen die Fragen zur Test-Infrastruktur und zu den Test-Ressourcen,
  • erstellen den zeitlichen Testplan und integrieren diesen in den Projekt- oder Programmplan
  • unterstützen die Budget- und Ressourcenplanung,
  • übernehmen das Test Team Management,
  • Statusmeetings und berichten an die Gremien.
  • Wir definieren mit Ihnen zusammen die Meßgrößen für die Berichte und richten die Testwerkzeuge und -Prozesse danach aus,
  • betreiben Risikomanagement und Eskalation,
  • ermitteln Trainingsbedarf und organisieren Trainings,
  • leisten Gremienarbeit und vertreten das Testteam nach aussen.
  • Dazu gehört auch die Abstimmung des Testprojekts mit allen relevanten Schnittstellen, z.B. in die Fachbereiche, mit dem Projektoffice, zur IT, externen Dienstleistern, vor- und nachgelagerten Teststufen sowie zu Toolherstellern, oder auch die
  • Verhandlung von Bedingungen zur Zusammenarbeit für die Testphase mit den Beteiligten, zur Freigabe durch den Kunden - auch in englischer Sprache.
  • Gerne beraten wir Sie auch bei agiler Vorgehensweise.